Tabea Lerch und Deborah Schulze-Claußnitzer
Wir sind das lifestylige Onlinemagazin "Hallo Ludwigsburg", Veranstalterinnen vom #popupimschloss Designmarkt mit regionalen Labels, und wir sind ein Verlag für Produkte voller "local love". In unserem Online-Stadtmagazin und auf Social Media stellen wir unabhängige Lokaljournalistinnen kulturelle Events, Menschen und Ausflugsziele vor. Jede Woche nutzen über 10.000 Menschen unsere Eventtipps als Inspiration für die Planung ihres Wochenendes. Etwa 113.000 Besucher*innen verzeichnet unsere Website monatlich, auf Instagram haben wir über 15.000 Follower. Am 28./29. September 2024 richten wir bereits zum dritten Mal den #popupimschloss Designmarkt im Ludwigsburger Residenzschloss aus. Rund 60 Labels aus der Region Stuttgart präsentieren dort ihre hochwertig handgemachten Produkte und Kunstwerke. Kreativ-Workshops, vegetarisches Streetfood und Livemusik runden das zweitägige Programm ab. Etwa 9.000 Menschen kamen letztes Jahr zu Besuch. Gemeinsam mit anderen Kreativen entwickeln wir Merch-Produkte voller Heimatliebe. Ob schicke Poster für die Wand, inklusive Stadt-Wimmelbücher oder illustrierte Puzzles.
Wir wollen mit unserem Angebot die Vielfalt in der Region stärken und zur (touristischen) Attraktivität dieser beitragen. Noch mehr über gesellschaftsrelevante Themen rund um Ludwigsburg – auch den ländlichen Raum – berichten, kreative Subkultur sichtbar machen und eigene Events entwickeln, die die Menschen zusammenbringen und die ihnen eine gute Zeit bieten. All das fehlte uns bislang und wir schließen diese Lücke.
Wir inspirieren mit unseren Eventtipps, Videos und Magazin-Artikeln richtig viele Menschen in der Region. Unsere Merch-Produkte tragen zum positiven Image Ludwigsburgs bei. Von unseren Wimmelbüchern haben wir mittlerweile über 14.000 Exemplare verkauft. Für lokale Firmen sind wir eine attraktive Werbeplattform. Wir haben uns das alles selbst aufgebaut und haben uns trotz aller Herausforderungen als Mompreneurs nach fünf Jahren am Markt etabliert.
Wir sind gespannt auf die Coachings: Auf Expert*innen, die von außen auf unser Unternehmen schauen und uns wertvolle Tipps geben, wie wir uns noch besser aufstellen. Außerdem freuen wir uns sehr aufs Netzwerken und das Teilen von Best Practices mit den anderen Start-ups.