EarReality

Christian Mahnke, Eleanor Wirth, Anastasiia Sokolova, Sebastian Schöps, Jörg Benne, Lars Lipinski

Was macht ihr?

EarReality revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen Geschichten erleben und lernen, indem es interaktive Audioerlebnisse entwickelt und bereitstellt. Mit unserer einzigartigen Game Engine TWIST und dem dazugehörigen Portal TWIST Tales bieten wir sowohl als Agentur, Publisher als auch SaaS-Anbieter umfassende Lösungen im Bereich interaktiver Hörbücher und Audio-Trainings. Nutzer*innen können aktiv die Handlung beeinflussen und so ein einzigartiges und immersives Erlebnis schaffen.

Was treibt euch an?

Wir sind angetrieben von der Vision, die Grenzen des Erzählens und Lernens zu erweitern und neue Maßstäbe im Bereich der digitalen Erzählkunst zu setzen. Unsere Mission ist es, interaktive Audioformate zu schaffen, die Bildung und Unterhaltung verbinden und es den Menschen ermöglichen, abseits des Bildschirms in spannende Welten einzutauchen. Der Wunsch, gamifizierte Unterhaltung verfügbarer, spannender und zugänglicher zu gestalten, ist unser Motor. Mit unserer Game Engine TWIST und unserem Portal wollen wir außerdem Autoren, Firmen und Kreative dazu befähigen, schnell und einfach interaktive Audio-Formate zu entwickeln, zu erstellen und zu veröffentlichen.

Worauf seid ihr stolz?

Wir sind stolz darauf, Pioniere im Bereich der interaktiven Audioinhalte zu sein und als kleines Start-up aus dem beschaulichen, aber umtriebigen Baden-Württemberg eine national und international marktführende Position eingenommen zu haben. Unsere Partnerschaften mit renommierten Unternehmen wie Disney, Audible und BMW unterstreichen den Wert und die Effektivität unserer Technologie und Dienstleistungen. Besonders stolz sind wir auf die zahlreichen Auszeichnungen unserer Formate und das positive Feedback, das wir für unsere interaktiven Geschichten erhalten haben. Darunter nicht zuletzt zahlreiche Rückmeldungen von Menschen mit Sehbehinderungen, die sehr dankbar dafür sind, nun ein Format zu haben, mit dem sie aktiv interagieren können und mehr Teilhabe erfahren dürfen, aber auch von älteren Menschen mit Demenz, deren Angehörige uns mitteilen, wie sehr unsere interaktiven Formate dazu beitragen, dass diese sehr lebhaft und engagiert unsere Formate und Stories konsumieren.

Was erhofft ihr euch?

Wir möchten unser Nutzer*innenwachstum weiter steigern und neue Märkte erschließen, insbesondere im Bildungs- und Unterhaltungsbereich. Langfristig streben wir danach, mit unseren interaktiven Audioformaten einen nachhaltigen Einfluss auf die Art und Weise zu haben, wie Menschen lernen und unterhalten werden. Da wir schon in unserer Anfangsphase mehr oder weniger dazu gezwungen waren, uns auf der internationalen Bühne zu präsentieren, erhoffen wir uns aber vor allem, dass wir uns regional und national stärker positionieren und sinnstiftende Kooperationen ermöglichen und Mehrwerte für alle Beteiligten schaffen können. In den letzten Dekaden hat das Land der Dichter und Denker in der öffentlichen Wahrnehmung ein bisschen den Anschluss verloren. Vielleicht ist es also ganz gut, dass die zahlreichen spannenden Akteur*innen und ihre Projekte, mal verstärkt ins nationale Spotlight treten und zeigen, dass da vielleicht mehr an Innovation und Schaffensdrang und Werten vorhanden ist, als man auf den ersten Blick meint.

 

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