Claire Common – sozialpolitische Mode (Mannheim)

Claire Common

Was machst du?

Mit meinem Modelabel verwende ich unseren alltäglichen Begleiter Mode als Kommunikationsmittel, um sozialpolitische Aufklärung zu leisten. Hierfür recherchiere ich zu bestimmten Themen und extrahiere Kernaussagen. Diese werden symbolisch mit Designelementen übersetzt und in den Kleidungsstücken integriert. Die Produkte werden aus umweltbewussten Materialien in einer Inklusionswerkstatt hergestellt. Um die Themen noch greifbarer zu machen werden Texte, Interviews und Events gestaltet.

Was treibt dich als Kreativunternehmerin an?

Meine Mission ist es, dass Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen, dass Unterschiede normal werden und dass die Sensibilität gestärkt wird, zu spüren. Zu spüren, was um uns passiert. Ich möchte die Neugierde wieder befeuern und Andere mitreißen, etwas zu erschaffen. Man könnte es also als Prävention für eine interessierte und beteiligte Gesellschaft beschreiben, die Themen, vor allem politische, verspielt und modern in den Alltag integrieren will.

Was erhoffst du dir vom IDEENSTARK-Jahr?

Von IDEENSTARK erhoffe ich mir eine Zeit des Austauschs, in dem ich neue Bereiche, spannende Menschen und ihre Geschichten kennen lernen kann – vor allem um regional gemeinsam kreativ zu agieren. Ich möchte über mich hinauswachsen und mich fokussieren, denn aktuell arbeite ich allein an meiner Leidenschaft und wünsche mir auch mein Team und die Präventionsarbeit zu erweitern.

 

clairecommon.de