Ministerium für Glück und Wohlbefinden (Laudenbach, Rhein-Neckar)

Gina Schöler

Was machst du?

Ich bin Deutschlands Glücksministerin und leite die unabhängige Initiative „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“. Diese schafft Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Themen wie seelische Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Wir machen Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie und Glücksforschung in Veranstaltungsformaten, Vorträgen und Workshops erlebbar. Daneben gibt es kreative Aktionen, Bücher oder Materialien, die zum Mitmachen einladen. Damit gestaltet dieses Ministerium einen positiven Wertewandel in Gesellschaft, Bildung, Politik und Wirtschaft – und genau das brauchen wir in diesen Zeiten mehr denn je!

Was treibt dich als Kreativunternehmerin an?

Ich liebe es, der „Kirmes im Kopf“ eine Form zu geben und Ideen auf die Straße zu bringen. Als waschechte Mannheimerin lebe ich das Motto „Net babbeln, sondern mache!“ und habe meine Berufung zum Beruf gemacht: Als Glücksministerin gestalte ich aktiv die Gesellschaft mit und mache Werbung für Werte. Durch meine kommunikativen und visuellen Fähigkeiten werden Menschen aus allen Lebensbereichen inspiriert, sich mit den wichtigen Themen Glück und Wohlbefinden auseinander zu setzen. Kreativität ist eine Kernkompetenz in der Welt von morgen und bedeutet, lösungsorientiert und zukunftsgewandt zu agieren – hier haben wir Kreativunternehmer*innen eine Vorbildfunktion und dafür übernehme ich gerne Verantwortung!

Was erhofft ihr euch vom IDEENSTARK-Jahr?

Seit zehn Jahren liegt mein Fokus zu 100 Prozent auf dem „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“. Mit IDEENSTARK gehen wir in die Inventur. Ich freue mich auf inspirierende und professionelle Perspektiven und Impulse und erhoffe mir dadurch unentdeckte Möglichkeiten offenzulegen und neue Potenziale zu entfalten. Die Zeit mit dem IDEENSTARK-Team wird spannend, lustig und lehrreich und unser Projekt wird somit auf das nächste Level gehoben. Wir freuen uns, zusammen in das nächste Jahrzehnt zu starten!

 

ministeriumfuerglueck.de