Diana Ezerex im Portrait

Offsite Melange (Karlsruhe)

Diana Ezerex

Was machst du?

Ich spiele Konzerte in Gefängnissen. Mein Debütalbum schrieb ich über Themen, die im Zusammenhang mit dem Gefängnis stehen: u.a. soziale Ungerechtigkeit. Ein Buch, Workshops, Theaterstücke, Kurzfilme, Remixes und Orchesterversionen der Songs sowie eine Benefizausstellung sollen die Inhalte auf vielen künstlerischen Ebenen an verschiedene Zielgruppen tragen und Hoch- und Subkultur verbinden. Inspiriert durch das Gefängnis werden gesellschaftliche und strukturelle Themen veranschaulicht.

 

 

Was treibt dich als Kreativunternehmerin an?

Menschen inspirieren mich. Und sie motivieren mich. Ich glaube, dass wir als Gesellschaft noch so viel aufmerksamer und gerechter werden können. Künstlerin zu sein ist für mich ein großes Privileg. Ich habe die Möglichkeit, mich auszudrücken und auf Dinge hinzuweisen, wenn reden nicht ausreicht. Dieses Werkzeug möchte ich nutzen, um gesellschaftliche Veränderung zu inspirieren. Um die Inspiration, die ich von Menschen bekomme, wieder zurückgeben zu können.

 

 

Was erhoffst du dir vom IDEENSTARK-Jahr?

Ich freue mich darauf, mich mit zahlreichen Menschen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft zu vernetzen. Vor allem der Input zur Wirtschaftlichkeit eines solchen Projekts wird für mich sehr wertvoll sein, da ich da noch relativ wenig Ahnung habe. Ich erhoffe mir den Austausch mit anderen Perspektiven, Inspiration für neue, kreative Herangehensweisen und Motivation durch die Energie vieler Kreativschaffenden aus Baden-Württemberg.

 

dianaezerex.com