Portrait von IDEENSTARK-Gewinnerin von An Ocean full of opportunities

An ocean full of opportunities (Fellbach)

Carolyn Raff

Was machst du?

An ocean full of opportunities ist ein multidisziplinäres Projekt an der Schnittstelle von Materialforschung und Flächendesign. Hierbei steht die Alge, eine schnell nachwachsende Ressource, im Mittelpunkt. Die Alge funktioniert als Basis zur Herstellung eines biologisch abbaubaren und kompostierbaren Biopolymers. Das Material wird mit natürlichen Farbstoffen gefärbt und kann in verschiedensten Bereichen wie beispielsweise Mode oder Interieur zum Einsatz kommen.

Was treibt dich als Kreativunternehmer*in an?

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, Produkte kreislauffähig zu machen und dadurch einen positiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten zu können. Ich bin der Überzeugung, dass wir durch Kreativität und Innovationen im Bereich Ressourcennutzung aktiv gegen den Klimawandel vorgehen können.

Was erhofft ihr euch vom IDEENSTARK-Jahr?

Ich glaube fest daran, dass das Produkt zukunftsfähig und in vielen Bereichen einsatzfähig ist. Das IDEENSTARK- Programm kann diverse Anregungen und inspirierende Gespräche bieten. Meistens kommen die besten Denkanstöße im Gespräch mit anderen, weil diese einen unvoreingenommenen Blick auf das Thema haben.

Webseite: www.carolynraff.de
Bildquelle: An ocean full of opportunities