Hyggelig bikes (Stuttgart)

Anne Pelzer

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Anne Pelzer von der Hyggelig GmbH. Seit 2015 bin ich in Stuttgart Händlerin für Elektrolastenräder. Meine Kunden sind Familien und Gewerbetreibende, die eine Mobilitäts-Alternative zum Auto im Stadtverkehr suchen. Die Zukunft der Mobilität wird gerade neu erfunden. Seit 2018 biete ich daher Beratung und Trainings zu Corporate Mobility an, einem neu entstehenden, zentralen Baustein der Corporate Identity von Unternehmen: Dies umfasst Simulationen und Erfahrbarkeitstrainings neuer Mobilität, Beratung und Planung geeigneter Mobilitätslösungen für die letzte Meile der Auslieferung und des Einkaufs von Bedarfsmitteln, Lagerverkehr im Unternehmen und Pendelverkehr der Mitarbeiter der Organisation. Es geht konkret darum, erfahrbar zu machen, wie vernetzte Urbane Mobilität in der nahen Zukunft aussehen kann: Optionen sind u.a. Elektrolastenräder und E-Autos als Teil der Firmenflotte – kombiniert mit Sharingmodellen wie Stella, car 2 go und (kostenlosem) Nahverkehr.

Was treibt dich als Kultur- und Kreativunternehmerin an?

If you plan cities for cars and traffic, you get cars and traffic. If you plan for people and places, you get people and places.“ Fred Kent, Project for Public Spaces

Die Verkehrsminister der EU sind sich einig: Über 50% der Transporte in den Städten können auf Lastenräder verlagert werden. In Kombination mit attraktivem Nahverkehr und Leihsystemen für Mobilitätslösungen entstehen zukunftsfähige Konzepte für Urbane Mobilität. Ich will mit Hyggelig von Stuttgart aus diese Entwicklung vorantreiben, für lebenswerte Städte in Baden-Württemberg und Deutschland.

Was erhoffst du dir vom Jahr beim Programm IDEENSTARK?

Unterstützung durch ein starkes Netzwerk von kreativen Köpfen aus Baden-Württemberg. Feedback und Coaching bei der Weiterentwicklung des Corporate Identity-Angebots von Hyggelig.

Webseite: www.hyggelig-bikes.de
Bildquelle: Bjoern Haenssler