IDEENSTARK
Wettbewerb Blog Kontakt Team Preisträger

Preisträger

Christiane Illius, Helga Behrmann und Jessica Padmanabhan

soome EcoShowroom (Mannheim)

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind ein nachhaltiges Modelabel für Damen Business- und Abendmode, das ausschließlich in Deutschland nach außergewöhnlich hohen handwerklichen Ansprüchen produziert. Für die Kollektion in Kleinserie kommen GOTS-zertifizierte Stoffe (Global Organic Textile Standard), ökologische Materialien und Recyclingprodukte zum Einsatz. Das Ergebnis: hochwertig angefertigte Mode, die kombinierbar, zeitlos und ausgefallen ist, für die feminine und selbstbewusste Frau - und gar nicht typisch öko. Seit knapp einem Jahr haben wir einen Showroom im Mannheimer Palais Lanz, der ehemaligen Villa des Traktorenherstellers Heinrich Lanz. Dort zeigen und verkaufen wir in einzigartigem Ambiente neben unserer eigenen Kollektion seit kurzem auch Produkte anderer nachhaltiger Labels. Unser Ziel ist es, Endkunden, Einzelhändlern und allen Interessenten in regelmäßig wechselndem Turnus immer wieder neue Impulse zu nachhaltigem Design zu geben und den Labels, die unseren „Spirit“ teilen, eine Plattform in der Region bieten zu können.

Was treibt euch als Kultur- und Kreativunternehmerinnen an?

Slow Fashion ist mittlerweile schon ein etablierter Begriff für den bewussteren Umgang mit Kleidung. Qualität statt Quantität. Diesen Ansatz setzen wir mit unserem Modelabel soome bereits um. Das reicht uns aber nicht! Darum gründeten wir den soome Eco-Showroom, denn immer noch viel zu wenige Menschen orientieren sich in ihrem täglichen Leben und Konsumverhalten an nachhaltigen Kriterien. Wir sehen uns als Designer in der Pflicht, neben Ästhetik und Funktionalität auch Verantwortung für den Einsatz unserer Ressourcen in den kreativen Prozess zu implementieren. Wir möchten etwas bewegen, um die Welt Stich für Stich ein bisschen besser zu machen.

Was erhofft ihr euch vom Jahr beim Programm IDEENSTARK?

Unser aktiver Austausch im Netzwerk durch viele Altersstrukturen und Interessensgebiete hinweg soll unsere Vision festigen und weitertragen. Zudem hoffen wir stark auf den Input von Experten. Besonders auf die Unterstützung in unternehmerischen Fragen, um den Spagat zwischen Überzeugungsarbeit und wirtschaftlichem Denken zu bewältigen. Wir erwarten durch die Teilnahme an dem Programm viel Unterstützung und Feedback. Gleichzeitig möchten auch wir anderen mit ehrlichem Feedback neue Impulse geben.

© Bildquelle: soome / Foto links: Alfred Gerold / v.l.n.r. C. Illius, J. Padmanabhan, H. Behrmann

Webseite: www.soome.de

Datenschutz
Impressum