IDEENSTARK
Wettbewerb Blog Kontakt Team Preisträger

Preisträger

Peter Himmelsbach

atelier himmelsbach (Karlsruhe)

Wer bist du und was machst du?

Aus „Holz wird Kunst“ – nach dieser Maßgabe arbeite ich als Schreiner und Künstler. In meinen zeitlosen Wohn- und Designobjekten bringe ich Altes und Neues zusammen, entstehen durch Upcycling und Recycling Möbel in neuem Gewand. Formen, Stile und Farben der Vergangenheit treffen auf die Gegenwart. Alle Einzelstücke sind mit Liebe zum Detail und handwerklichem Können gefertigt. Sie haben Charakter, erzählen Geschichten und sind zugleich funktionelle Wohnbegleiter: Kleiderschrank-Türen verwandeln sich in einen Schreibtisch, elf Schubladen aus verschiedensten Epochen vereinen sich zu einer Kommode, eine Biedermeier-Schublade und ein viel gereister Koffer werden zum Regal, der 50er Jahre Hocker dient jetzt als Couchtisch, eine Glasschütte und eine Zimmertür vereinen sich zur Wandkonsole, und der Stehpult entsteht aus sieben verschiedenen Holzarten und wird mit Schubladen kombiniert. Nachhaltigkeit wird bei mir groß geschrieben.

Was treibt dich als Kultur- und Kreativunternehmer an?

Was mich antreibt, ist dieser positive Stress in einem kreativen Prozess. Es einfach sprudeln lassen. Die Entstehung von etwas Neuem. Ich liebe es.

Was erhoffst du dir vom Jahr beim Programm IDEENSTARK?

Ich erhoffe, wünsche mir, dass meine Kunst gesehen wird. Dass ich sie einem größeren Publikum präsentieren kann und in den Verkauf komme.

© Bildquelle: Peter Himmelsbach

Webseite: www.atelier-himmelsbach.de

Datenschutz
Impressum