IDEENSTARK
Mitmachen Blog Kontakt Team Preisträger

Preisträger

David Hill und Grischa Kursawe

abook (Karlsruhe)

Wer seid ihr und was macht ihr?

Es passiert immer dann, wenn wir von einer Geschichte besonders gefesselt sind: Beim Lesen tauchen wir völlig in die fiktive Welt ein und vergessen dabei alles um uns herum. Als Klangkünstler fragten wir uns: Wie wäre es, wenn – ähnlich wie in der Entwicklung vom Stummfilm zum Tonfilm – das Lesen um das Medium Klang erweitert werden würde?

Dieses Gedankenspiel war der Startpunkt für die Idee, ein klingendes Buch zu entwickeln. Das Lesen soll dabei, im Unterschied zu einem Hörbuch, immer noch im Mittelpunkt stehen – durch synchrone Klänge, Geräusche und Musik aber zu einem neuartigen, interaktiven Erlebnis weiterentwickelt werden.

Mit unserem Verfahren verschmelzen Literatur und Klang zu einer neuen Einheit. Ganz egal, wie schnell oder langsam jemand liest, ob er innehält oder kurz die Augen schließt: Der Klang passt immer perfekt zur jeweiligen Textstelle, an der sich der Leser oder die Leserin befindet und schafft so ein völlig neues Leseerlebnis.

Was treibt euch als Kultur- und Kreativunternehmer an?

Wir wollen mit unseren Ideen das Buch neu erfinden. Wir glauben daran, dass wir mit unserer Technologie und unseren Klängen Menschen jeden Alters dazu bewegen können, mehr – und vielleicht auch anders – zu lesen.

Was erhofft ihr euch vom Jahr beim Programm IDEENSTARK?

Wir setzen auf Coachings und Kurse, die uns vor allem im Bereich Marketing unterstützen, um auch wirklich die Leute zu erreichen, die auf unser Leseerlebnis gewartet haben. Mit Ideenstark im Rücken wollen wir neue Kontakte in die Industrie knüpfen und starke Verlagspartner finden, die mit uns ihr Portfolio zum Klingen bringen wollen.

© Bildquelle: Isle Audio

Webseite: www.isle-audio.com

Datenschutz
Impressum