IDEENSTARK
Wettbewerb Blog Kontakt Team Preisträger

Preisträger

Tobias Danzer

NOX Robots (Pforzheim)

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir, NOX Robots, sind eine Ausgründung der Hochschule Pforzheim. Als „lebendes“ Beispiel für Industrie 4.0 und Digitalisierung begeistern unsere Roboter NOX, NAO und Pepper die Gäste bei Firmenevents und Messen. Dort sind sie Eyecatcher, moderieren auf der Bühne, stellen Produkte am Messestand vor und flirten zugleich charmant mit den Gästen. Pepper wird sogar schon interaktiv im Handel eingesetzt. Vom kleinen Büro im Pforzheimer Kreativzentrum EMMA aus durften wir mit unseren digitalen Freunden inzwischen nicht nur Deutschland, sondern die halbe Welt bereisen, von San Francisco, über Bahrain bis nach Tokio. Dabei stellen wir uns ethischen Fragen, z.B. „Wie bereiten wir uns auf die Digitalisierung vor?“. Unsere Roboter gehen gemeinsam mit Gründer Tobias Danzer im Bühnendialog auf gesellschaftliche Lösungen ein. Wie etwa das bedingungslose Grundeinkommen, das uns Roboter in Zukunft ermöglichen könnten.

Was treibt euch als Kultur- und Kreativunternehmer an?

Uns interessieren Fragen wie: „Wie werden wir in Zukunft leben?“. Wir möchten die Politik, wie auch jeden Einzelnen einbeziehen und die Frage weiterentwickeln zu: „Wie WOLLEN wir in Zukunft leben?“

Was erhofft ihr euch vom Jahr beim Programm IDEENSTARK?

Wir möchten einen Roboter als Botschafter einer positiven Zukunft entwickeln. Dabei brauchen wir Hilfe in vielen Bereichen: von der Showinszenierung, über Formenbau der Glasfasergehäuse bis zur Vermarktung als Roadshow durch Stiftungen.

© Bildquelle: NOXrobots

Webseite: www.noxtherobot.com

Datenschutz
Impressum